raising flags

raising flags 12

„Bei diesem Entwurf habe ich die Farben Gelb, Kastanienbraun und Schwarz gewählt, um das Design sofort mit der srilankischen Nationalflagge zu assoziieren. Die Linien sind in Gelb und Schwarz gehalten. Teile des zentralen Bildes werden in den vier Ecken wiederholt, um Kontinuität zu schaffen. Die Stacheldrahtelemente sind nur innerhalb der schwarzen Linien getarnt. Auf den Stacheldraht wurde ich 2009 aufmerksam, als die srilankische Regierung nach dem Ende des drei Jahrzehnte währenden Krieges Lager für Menschen einrichtete, die aus den von der LTTE (Liberation Tigers of Tamil Eelam) besetzten Gebieten durch die Kriegsverbotszone kamen. Andere Elemente sind Lotusknospen und Lotusblätter, die mit den von buddhistischen Mönchen getragenen Fächern assoziiert werden. Weitere Elemente sind Dagoba/Stupas, Dolche, Körper und Dornen. In dieses kunstvolle Bild sind Elemente eingewoben, die politische Gewalt und den Missbrauch religiöser Gefühle für politische Zwecke darstellen. Dennoch kann jeder sofort erkennen, dass alle Elemente zusammen wunderschöne rhythmische lyrische Muster bilden.“ (Chandraguptha Thenuwara)

Das Kunstwerk von Chandraguptha Thenuwara ist als Flaggen-Edition im Format 80 x 120 cm erhältlich. Auflage: 60 Stk., signiert und nummeriert. Bestellungen unter: www.mip.at/shop/flaggen-editionen

TOP