TransAct

Interventionen zur Lage in Österreich

TransAct war eine Reaktion auf die politische Konstellation in Österreich im Jahr 2000. Beiträge von rund 100 internationalen KünstlerInnen, Intellektuellen und WissenschaftlerInnen wurden von museum in progress in der Tageszeitung Der Standard als Medienserie publiziert. Die künstlerischen Arbeiten und Texte sind ein Protest gegen die Regierungsbeteiligung einer rechtspopulistischen und fremdenfeindlichen Partei und ein Statement gegen kulturelle Isolation.

Die hochkarätig besetzte Reihe mit Beiträgen von John Baldessari, Anna und Bernhard Blume, Christian Boltanski, Pierre Bourdieu, Günter Brus, Douglas Gordon, Alexander Kluge, Oswald Oberhuber, Lawrence Weiner, Slavoj Žižek und vielen anderen wurde von Cathrin Pichler kuratiert und von museum in progress realisiert. 

2010 sind die Beiträge als historische Dokumentation in Buchform erschienen. Vor dem Hintergrund der politischen Realitäten in Europa sind viele der Texte und Arbeiten auch zehn Jahre danach so aktuell wie damals.

Cathrin Pichler, Roman Berka (Hrsg.): TransAct. Transnational Activities in the Cultural Field. Interventionen zur Lage in Österreich. museum in progress, Reihe: Edition Transfer, Wien, New York: Springer 2010, 513 S., mit zahlreichen Abbildungen, ISBN: 978-3-211-99800-7.
Bestellen Sie hier!


TOP