Travelling Eye

Travelling Eye

Ab November 1995 öffnet museum in progress weitere temporäre Ausstellungsräume im österreichischen Nachrichtenmagazin „profil“. Während eines Jahres werden dort zwölf internationale KünstlerInnen unter dem Titel „Travelling Eye“ Fotoarbeiten zeigen. Konzipiert wurde die Reihe von museum in progress, Hans-Ulrich Obrist und Stella Rollig. 

Das Thema des „wandernden Auges“ dreht sich um die Wahrnehmung persönlicher Beweglichkeit und globaler Bewegungen, um eine Verschiebung von Perspektiven, um die Begleitung von Wahrnehmung mit der Kamera, den Blick durch die Kamera, der den subjektiven Fokus vom Spektakulären in die Zwischenräume umzujustieren erlaubt. Godard sagt: „Everything is in-between.“

„Travelling Eye“ versammelt zwölf Künstler, die (unter anderem) in der seriellen Fotografie eine neue Erzählform finden, ohne sich auf einen Handlungsstrang festlegen zu lassen. Ihre Bilder sind offen für verschiedene Lesarten des kulturellen Zwischen-Raums, der nach den Worten von Homi K. Bhabha einen dritten Raum zwischen kultureller Vereinnahmung und Zerstörung in der Begegnung mit dem Fremden bildet. Fotografie, nicht als Mittel der Distanzierung von der Welt, sondern als Medium der Unmittelbarkeit.

Jede/r Künstler/in gestaltet während eines Monats vier Doppelseiten in den aufeinanderfolgenden Ausgaben von „profil“. Jede Doppelseite entspricht einem Bild, randlos, eine dynamische Atempause im Kontext der redaktionellen Berichterstattung.

Dokumentation: zusammenfassende Publikation mit Beiträgen von Horst Christoph und Hubertus Czernin.

Künstler:

Nobuyoshi Araki, Japan, April 1996
John Baldessari, USA, Dezember 1995
Peter Fischli / David Weiss, Schweiz, September 1996
Bernhard Fuchs, Österreich, November 1995
Nan Goldin, USA, Mai 1996
Felix Gonzalez-Torres, USA, Februar 1996
Richard Hoeck, Österreich, Oktober 1996
Roni Horn, USA, August 1996
Jean-Luc Moulène, Frankreich, März 1996
Gabriel Orozco, Mexiko, Juli 1996
Jack Pierson, USA, Jänner 1996
Gerhard Richter, Deutschland, Juni 1996

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