Statements

Statement von Chris Dercon

Heute, wo sich viele ein ‚Post-Covid-Museum‘ vorzustellen versuchen, kann ich mich des Gedankens nicht erwehren, dass sich museum in progress dieses ‚andere‘ Museum schon vor langer Zeit ausgedacht hat. Als es mir während der langen Zeit der Ausgangsbeschränkungen endlich gelungen ist, meine Bibliothek und mein Archiv zu durchforsten, bin ich über erstaunlich aktuelle Kunstwerke gestolpert, die museum in progress produziert und präsentiert hat, darunter Gerhard Richters Bilder aus der Serie ‚Travelling Eye‘, die 1996 auf den Seiten des Nachrichtenmagazins ‚profil‘ der Ausgaben Nr. 22–25 erschienen. Zwischen Bildreportagen über den neuen Nationalismus in der Tschechischen Republik und den tödlichen Absturz einer Maschine der Lauda Air in Thailand platziert, knüpfen Richters geronnene Bilder an die in den abgedruckten Fotos spürbare Bedrohung an und verstärken sie.

TOP