Botschaft als Medium

Mit dem Projekt „Die Botschaft als Medium“ wurde ein grundlegendes Konzept von museum in progress thematisiert: Es wurden Möglichkeiten künstlerischer Produktion in Printmedien geschaffen. Dieser Gedanke wird durch die Tätigkeiten des museum in progress, durch unterschiedlichste Projekte und Ausstellungen in (Print)medien bis heute weitergetragen. „Die Botschaft als Medium“ stand sozusagen am Anfang.

Das Wirtschaftsmagazin Cash Flow stellte monatlich vier Seiten als „Medienfenster“ zur Verfügung, die Wiener Tageszeitung DER STANDARD monatlich eine Panoramaseite. Der von museum in progress eingesetzte Kurator Helmut Draxler wählte die KünstlerInnen aus, die teilweise unterschiedliche Arbeiten für die beiden Medien schufen: Fareed Armaly, Werner Büttner, Clegg & Guttmann, Mark Dion, Andrea Fraser, Michael Krebber, Thomas Locher, Christian Philipp Müller, Stephen Prina, Heimo Zobernig. Die Ausstellung fand im Zeitraum von September 1990 bis September 1991 statt.

Ein Projekt von museum in progress in Kooperation mit DER STANDARD und Cash Flow, ermöglicht durch Austrian Airlines.

Dokumentation: Dokumentarischer Katalog in Form eines handgebundenen Standard-Archives und eines Kartonschubers für alle zehn Cash Flows plus Textblätter. Layout: Heimo Zobernig, Auflage: 300 Exemplare. Mit Unterstützung von Robert Fleck, Kurator im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst.

Es sind noch einzelne Exemplare der limitierten Edition verfügbar. Besuchen Sie unseren Webshop!


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