Austria im Rosennetz

museum in progress und die Tageszeitung DER STANDARD veranstalteten von November 1994 bis August 1996 ein über mehrere Folgen laufendes „Symposion über Kunst, Gesellschaft und Medien“ in der Tageszeitung. Anlässlich der Ausstellung „Austria im Rosennetz“, die der Schweizer Ausstellungsmacher Harald Szeemann im MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst – ausrichtete (11. September bis 10. November 1996), fand das Symposion unter diesem Titel seine Fortsetzung: die museum in progress-Gespräche waren nun einer Einführung in die besondere Sicht der österreichischen Kunst- und Geistesgeschichte der letzten 150 Jahre gewidmet, die „Austria im Rosennetz“ entwirft. Ein Experte bezieht jeweils Stellung zu Szeemanns „Museum der österreichischen Obsessionen“.

Das Projekt fand in Kooperation mit der Tageszeitung DER STANDARD und dem MAK statt; Moderation: Robert Fleck.


TOP