Travelling Eye

Travelling Eye im OstLicht

Nobuyoshi Araki, John Baldessari, Peter Fischli / David Weiss, Bernhard Fuchs, Nan Goldin, Felix Gonzalez-Torres, Richard Hoeck, Roni Horn, Jean-Luc Moulène, Gabriel Orozco, Jack Pierson, Gerhard Richter


Im Rahmen von Eyes On – Monat der Fotografie Wien 2014 wurde das mediale Kunstprojekt „Travelling Eye“ in der Galerie OstLicht ausgestellt.

Während eines Jahres (1995/1996) versammelte das von Hans-Ulrich Obrist kuratierte Ausstellungsprojekt „Travelling Eye“ internationale Künstler/innen, die in der seriellen Fotografie eine neue Erzählform fanden. Im Zentrum standen Geschichten der persönlichen Wahrnehmung und Berichte von globalen Bewegungen. Die Fotografie war hierbei kein Mittel der Distanzierung von der Welt, sondern ein Medium der Unmittelbarkeit.

Jede/r Künstler/in gestaltete vier Doppelseiten im Nachrichtenmagazin profil, dem medialen Austragungsort der Ausstellungsserie, die in Kooperation mit dem profil und Stella Rollig – damals Kuratorin des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst – realisiert wurde.

Das Projekt erzeugte eine dynamische Atempause im Kontext der redaktionellen Berichterstattung und vermittelte die künstlerische Fotografie in einem Rahmen fernab des Kunstbetriebes. Selten wurde über Kunst im medialen Raum so stark diskutiert. Der damalige profil-Herausgeber Hubertus Czernin meinte sogar: „Über museum in progress ist sicherlich mehr diskutiert worden als über manchen Profil-Artikel in dieser Zeit.“

Podiumsdiskussionam Montag, 24.11.2014 um 19 Uhr
Thema: Das wandernde Auge. Künstlerische Fotografie im öffentlichen, medialen Raum
Podiumsteilnehmer/innen:
Stella Rollig, Direktorin Lentos Kunstmuseum
Elke Krasny, Kuratorin und Kulturtheoretikerin
Kaspar Mühlemann Hartl, Geschäftsführer museum in progress
Bernhard Cella, Künstler und Kurator
Moderation: Sophie Haslinger, Galerie OstLicht
Veranstaltungsort: Galerie OstLicht, Absberggasse 27, 1100 Wien

TOP