TransAct 2 – Sprachfelder

Sprachfelder 22

KünstlerInnen
Serralongue, Bruno
KuratorInnen
Pichler, Cathrin
Kooperationen
artpool
Der Standard

Bruno Serralongue, „Demonstration des Kollektivs der ‚Sans-Papiers’ der ‚Maison des Ensembles’ (Paris), Samstag 8. September 2001“, 2001, Der Standard, 19.06.2002, S. 6 
© Air de Paris 

Die Demonstrationen der Immigranten aus der ‚Maison des Ensembles’ (Paris), denen eine ordnungsgemäße gesetzliche Anerkennung verwehrt wird, begannen 1999. Seither demonstrieren sie jeden Donnerstag und Samstag von 17 bis 19 Uhr mit einem Marsch um den Brunnen der Place du Châtelet. Sie tragen ein Transparent mit sich, mit dem sie für alle Einwanderer in ihrer Lage die Legalisierung ihres Status fordern. Ich hörte von diesen Demonstrationen erst vor kurzem. Das erste Foto stammt vom 8. September 2001. Es ist der Ausgangspunkt für eine Reihe, die ich ein Jahr lang fortsetzen möchte, indem ich von jeder Demonstration ein Foto machen werde. Paradoxerweise wäre es am besten, diese Reihe dann abrupt abzubrechen, denn das Ende dieser Demonstrationen könnte dahingehend missverstanden werden, dass die Anerkennung des legalen Status ihrer Teilnehmer nun erfolgt wäre. Bis einschließlich 20. April umfasst die Reihe 25 Aufnahmen. 

(Bruno Serralongue)

Debug [+/-]
Queries:
Array
(
    [redirect] => /creations/sprachfelder-22
    [Config] => Array
        (
            [language] => de
        )

)