Reise zu den Quellen

Max Boehme, „Reise zu den Quellen“, Cover der Publikation, Bd. 1, 1994 
 

Im Rahmen dieses Projekts von museum in progress, das gemeinsam mit der Kuratorin Stella Rollig konzipiert wurde, entwickelten junge österreichische KünstlerInnen ihrerseits Projekte, die den Besuch einer Destination der Austrian Airlines beinhalteten. Die Aufenthaltsdauer an dem gewählten Ort war den KünstlerInnen überlassen. Ein abschließender Beitrag für einen Katalog sollte die jeweilige Reise zu den Quellen inhaltlich darstellen und dokumentieren. Das Projekt wurde im Zeitraum von Herbst 1992 bis Ende 1993 durchgeführt. Aus den ungefähr 400 Einreichungen wurden 50 KünstlerInnen ausgewählt.

Das Projekt entstand in Kooperation mit Austrian Airlines und Robert Fleck, Kurator im Auftrag des Bundesministers für Unterricht und Kunst. Für jedes Flugticket, das von Robert Fleck über das museum in progress bei Austrian Airlines gekauft wurde, stellte die Fluglinie museum in progress ein Freiticket zur Verfügung. Die im Rahmen dieser über einen längeren Zeitraum angelegten Kooperation (Austrian Airlines Official Carrier des museum in progress) gewonnenen Tickets konnten in der Folge auch bei anderen Projekten Künstlern zugeteilt werden.

Dokumentation: Ein zweiteiliger Katalog bildete den Abschluss des Projekts: im einen sind die Einreichungen dokumentiert, im anderen auf jeweils sechs Seiten die künstlerischen Ergebnisse der Reisen. Ausgangspunkt und Resultat können so miteinander verglichen werden.

Es sind noch Exemplare der Dokumentation vorhanden. Besuchen Sie unseren Webshop!

Tokio (19.03.1993)
Ingeborg Strobl
Tokio (19.03.1993)
1993
Teheran (09.05.1993)
Sabine Bitter, Diemut Strebe, Helmut Weber
Teheran (09.05.1993)
1993
New York (02.07.1993)
Hermann Staudinger
New York (02.07.1993)
1993
Chicago – White Sands (21.06.1993)
Karl-Heinz Klopf, Sigrid Kurz
Chicago – White Sands (21.06.1993)
1993
Debug [+/-]
Queries:
Array
(
    [redirect] => /projects/reise-zu-den-quellen
    [Config] => Array
        (
            [language] => de
        )

)