mission of art

Ein Programm zur Positionsbestimmung der Kunst und des künstlerischen Handelns im Kontext der Gegenwartsgesellschaft.

„the mission of art“ machte die Frage nach dem Auftrag der Kunst zum zentralen Thema einer Serie von theoretischen Diskursen, Werkpräsentationen, Workshops und Diskussionsveranstaltungen an der Universität für Angewandte Kunst in Wien (Symposium, 11. bis 12. Mai 2001; Workshops von März bis Juni 2001). Die Position der visuellen Künste in der Gegenwartsgesellschaft wurde durch Analysen in den Bereichen der Ästhetik, Kunsttheorie, Kommunikationswissenschaft und der künstlerischen Praxis untersucht. Zu einem zentralen Symposium wurden als Diskutanten KünstlerInnen, KritikerInnen, TheoretikerInnen und VermittlerInnen eingeladen. Eine Serie von Workshops, die künstlerische Arbeitsprozesse und Konzeptionen präsentierten, stellte den Diskursen einen Praxisbezug gegenüber.

Darüberhinaus wurde das Projekt in Kooperation mit museum in progress in Form von Schaltungen in der Tageszeitung DER STANDARD in den Medienraum getragen; ermöglicht durch artpool.


TOP