Gastarbajteri

Speech

Fatih Aydoğdu, „Speech“, Der Standard, 19.02.2004, S. 11 
 

„Wir wollen immer deutsch sprechen,“ „Bitte sprechen Sie mit mir immer deutsch“ sind Sätze aus einer Sprachkurs-Schallplatte aus den 70er Jahren, mit dem Titel „Deutschpraktikum für Türken“ (Hrsg. Amerikan Nesriyat Bürosu). Fatih Aydoğdu hat diese Platte auf einem Flohmarkt in Istanbul gefunden und sie zum Anlass einer Auseinandersetzung mit Sprache, Diskurs und Ideologie genommen. Die von „uns allen“ gesprochene Sprache ist ein zentrales Medium der Konstruktion von nationaler Einheit und Identität. Wer nicht „zu uns gehört", lernt dann: „Mein Pass ist in bester Ordnung. Ich reise allein."

Debug [+/-]
Queries:
Array
(
    [redirect] => /creations/speech
    [Config] => Array
        (
            [language] => de
        )

)