Plakat

Quotes

Jeremy Deller, „Quotes“, 1998 
 

Für das neunte Projekt in der Plakatserie von museum in progress wurde der in London lebende Künstler Jeremy Deller ausgewählt. Auf ganz unterschiedlichen Fotos, die Szenerien aus den Bereichen Jugendkultur und Stadtleben dokumentieren, finden sich Einzeiler bestehend aus Zitaten von Persönlichkeiten wie Goethe, Schiller oder Shakespeare. Traditionelle Hoch- und moderne Populärkultur fließen ineinander.

„Quotes“, in Kooperation mit der Ausstellung „Crossings“ / KUNSTHALLE wien entstanden, wurde anlässlich der EU-Präsidentschaft Österreichs durch WIEN KULTUR und die Europäische Kommission ermöglicht und gemeinsam mit Europlakat und gewista realisiert. Die Sujets wurden von Juli 1998 bis August 1998 auf ca. 2000 Plakatstellen in Wien und rund 500 in 20 weiteren Städten europaweit gezeigt.

„Quotes“ wurde über Vorschlag einer unabhängigen Jury als eines der besten Plakate des Jahres 1998 für das Sondergebiet „Originalkunst am Plakat“ mit dem Gustav Klimt-Preis 1999 ausgezeichnet.

Dokumentation: Folder/Poster mit einem Text von Stella Rollig und Aufnahmen von all jenen europäischen Städten, in denen die Ausstellung stattgefunden hat.

Debug [+/-]
Queries:
Array
(
    [redirect] => /creations/quotes
    [Config] => Array
        (
            [language] => de
        )

)